Familienforschung
von Stefan Bosshard


CH-8408 Winterthur

e-mail

 

 

 

Grüezi
 

Stefan Bosshard

Ahnenliste
Graubünden
Auswanderer
Huld. Zwingli

Bosshard Winterthur
Bosshard Hittnau
Grögli Rossrüti
Hösli Haslen

Meine Familie 1964

Meine Familie
heute

 

Mirjam Bruderer

- Ahnenliste
- Baden Würt.
- Ostschweiz
- Toggenburg
- kein Glück

 

 

Oetzi the Iceman/DNA

 

 

 

Könige und Kaiser

Könige Europa
Könige Frankreich
Könige England
Adel generell
Habsburger

Kings and
emperors

Kings Europe
Kings Frankreich
Kings England
Aristocraty
Habsburger


Swiss Canton of Glarus

Landammänner
Anna Göldi

noble people
famous people
Emigrants
US Hefti/Hösli

Oetzi der Eismann
Oetzi the Iceman

Presse/References

Links

DNA

 

 

 

Da die Genealogie vielfach durch Gentests/DNA Analysen unterstützt werden kann, habe ich meine Gentests der väterlichen Seite wie auch der mütterlichen Seite erstellen lassen. Die Resultate bedingen ein ziemlich grosses Mass an Wissen über die DNA-Analysen, was ich hier nicht weitervermitteln kann. Meine Resultate finden sich hier.

Please find here the results of my private DNA-Test.


Hier könnte das Bild von Oetzi sein, wäre mir das Nutzungsrecht gegeben worden. Dem ist leider nicht so.

Katrine, die Urmutter der DNA Haplogruppe K, war eine der 7 Töchter von Eva, wie im 2001 erschienen Buch von Bryan Sikes erwähnt.
Katrine lebte vor etwa 16'000 Jahren. Die vermutlich älteste bekannte Person ist Oetzi der Eismann, dessen gefrorener Körper 1991 an der Grenze von Oesterreich und dem italienischen Südtirol gefunden wurde. Geschätzte 5'000 Jahre alt, weist der Eismann bei K 16224 C und bei 16311 C die gleichen Mutationen auf wie ich. Jeder K-Typ ist ein Cousin vom Oetzi.

"Katrine," the founding mother of mitochondrial DNA haplogroup K, was one of the "Seven Daughters of Eve" as listed in the 2001 book of that title by Bryan Sykes.

Katrine lived about 16,000 years ago. Perhaps the oldest known K descendant was Oetzi the Iceman whose frozen body was discovered in the Alps in 1991. Estimated at 5000 years old, the Iceman proved to have the basic mutations for a K: 16224C and 16311C. Every K is a cousin of Oetzi.

Link zum Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen, Italien

Link zur Firma, welche DNA-Test erstellt


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

last update: July 2015
Copyright © 2015 by Stefan Bosshard